Samstag, 26. Juni 2010

26.06.2010 - Easingwold - Welton (bei Hull) 112km

Nach einem sehr guten Fruehstueck mit einem Ehepaar aus Guilford bei London und einem laengerem Gespraech mit Sue geht es gg. 9.30 Uhr Richtung York. Der Wind kommt heute erstmals richtig von vorn, aber die Sonne scheint und es wird nach zwei kleineren Anstiegen zwischen der Farm und Easingwold flach. Herrlich. Einfahrt nach York problemlos, wo ich die Berichte der letzten drei Tage und fuer heute Vormittag in der Touri-Info ins Net stelle. So jetzt ein wenig York besichtigen und dann die Fahrt nach Hull geniessen.

Bei einem Rundgang durch die Stadt York bekomme ich einen sehr positiven Eindruck von dieser historisch bedeutsamen Stadt. Die Kathedrale

DSCF5325

sieht von aussen sehr gut aus, von innen hat sie indes nicht so viel zu bieten (vermutlich bin ich noch den den roemischen Kirchen zu sehr gepraegt). Bei phantastischem Wetter vibiriert es an diesem Samstag in der Fussgaengerzone. Die alten Haeuser verspruehen Atmosphaere. Leider gibt es nicht soviele Strassencafes mit Aussenplaetzen. Nach laengerem Durchstreifen der diversen Fussgaengerstrassen finde ich auf einem Platz ein schattiges Plaetzchen. Mit einem Englaender aus Sheffield, der fuer den Samstag nach York gekommen ist, komme ich schnell ins Gespraech. Natuerlich dreht sich das Gespraech ums Radeln, wobei er mit seiner Frau offenbar jedes Jahr durch Kontinentaleuropa radelt und von tollen Touren durch Frankreich, Oesterreich, Ungarn und Deutschland erzaehlt. Nebenan sitzen eine Deutsche mit ihren beiden Kindern. Sie erzaehlt mir, dass sie mit ihrer Familie beruflich bedingt (der Ehemann) seit etlichen Jahren in London und nunmehr in York lebt und das Leben und die Atmosphaere in der Stadt sehr positiv beurteilt. In York gibt es eine groessere deutsche Kolonie, die sich offenbar zusammen das Spiel D - ENG anschauen wird. Sie arbeitet auch gelegentlich als Touristenfuehrerin.
York wird von einen River durchzogen (Name habe ich gerade nicht zur Hand) - wunderschoen, die Waterfront ist im Zentrum bebaut mit Open-Air-Gastronomie. Sobald man aus der Stadt herauskommt, sind diverse Freizeitangebote direkt am bzw. auf dem Fluss, die bei dem Wetter auch intensiv genutzt. Erinnert sehr an unsere Alster in Hamburg.

DSCF5332

DSCF5335

DSCF5336

Auf dem Weg aus York hinaus sehe ich eine Radveranstaltung - in York fand vom 18. bis 27.6. eine Radwoche statt. U.a. wird ein kostenloser Radservice angeboten, den ich fuer eine Optimierung meines Reifenluftdrucks nutze.
Weiter gehts ueber eine Pferderennbahn, die man auf dem Weg nach Selby zweimal ueberqueren muss, und einen ehemaligen Eisenbahndamm, ueber den es mehr als 20 km ohne Autoverkehr Richtung Selby, der naechstgroesseren Stadt auf dem Weg nach Hull geht. Kurz vor dem Ort treffe ich einen Englaender mit Tourengepaeck, der vor 6 Tagen in Nordirland gestartet ist und am Sonntag zu Hause in Derbyshire sein will, er uebernachtet in Selby. Selby selbst ist eine alte Industriestadt, die die besseren Tage hinter sich hat.
Da ich in Selby meine Richtung von Sued nach Ost aendere, hoffe ich, dass der mir bereits den ganzen Tag ins Gesicht wehende leichte Wind dann schraeg von Seite von hinten kommen wird. Typischer Fall von Denkste!!! Der Weg dreht just zu diesem Zeitpunkt und frischt auf, natuerlich genau von vorne. Auf offener Flaeche (da helfen auch die Hecken und kleineren Baeume nichts) gilt es, den Kampf mit dem unsichtbaren Feind aller Radfahrer zu bestehen. Hinzu kommt, dass es dann doch wieder ein wenig auf und ab geht (insgesamt kommen gleichwohl nur 210 Hoehenmeter zusammen). Als einzige erwaehnswerte Stadt ist noch Howden zu erwaehnen, alle anderen Orte auf der Strecke waren mal wieder mehr als ueberschaubar (wie sagte doch ein Englaender gestern zu mir, in England ist deutlich duenner besiedelt als Deutschland, was m.E. aber nicht ganz stimmt. Am schlammigen River Humber mache ich noch ein kurzes Paeuschen zur Staerkung fuer die letzten Kilometer. Kurz vor Welton mache ich dann Bekanntschaft mit dem Gateman!!?? An einem Eisenbahnuebergang muss ich warten, da zwei Zuege durchkommen. Ein Hinweisschild fordert dazu auf "Ring the Gateman" - also dem Schrankenwaerter. Eine Spezie, die m.W. in D laengst ausgestorben ist, hier sitzen an diversen Bahnuebergaengen noch Schrankenwaerter, die aber die Schranken wie hier nur dann hochmachen, wenn ein Fussgaenger oder Radfahrer oder Autofahrer ueber die Gleise will (in anderen Faellen sperren indes die Schranken die Gleise, die im Falle eines durchkommenden Zuges dann auf die Strasse geschwenkt werden.
Nach hartem Kampf erreiche ich schliesslich The Green Dragon in Welton. In Welton findet ein Musikfestival statt, so dass bis 23.30 Uhr an Schlafen nur bedingt zu denken ist, da im Gruenen Drachen alle 30 Minuten eine andere Band aufspielt. Gleichwohl schlafe ich irgenwann ein.
Die technischen Daten: Puls 116, Durchschnittsgeschw. 19,0 km/h, Fahrzeit 5 Std. 50 Min, Steigung im Schnitt 2 %, max. 14 %, Temp. min. 22, max. 31.
Claudia und Peter (Gast) - 27. Jun, 20:23

Hallo Horst , hoffentlich hast Du nach dem grandiosen Sieg nicht einen allzu schweren Stand auf der Insel :-)
Hast Du jemanden zum Anstossen ?
Viel Spaß weiterhin !

Nordseerundum per Bike - 29. Jun, 16:04

England ist ein faires Land

Hi ihr beiden,
zum Fussball habe ich heute noch ein wenig in den Bericht vom 28.6. eingestellt. Die sind schon fair, und nur einmal war ein ziemlich betrunkener Gast in einem Pub mit deutschlandfeindlichen Aeusserungen zu vernehmen.
Angestossen habe ich mit mir selber, in jeder Hand ein Bier. Geht auch.
Ansonsten ist bei mir alles o.k., auch wenn ich nunmehr das Ende der Topur herbeisehne, 19 Tage Rad sind schon heftig und 2 kommen noch hinzu.
Also beste Gruesse aus dem unveraendert sommerlichen Suedosten von England.

Horst

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6228 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren