Samstag, 26. Mai 2007

26.5.07

Hirtshals - Fjerritslev - 99 km
Nach dem Fruehstueck, wie immer in DK gut, gehts es um 9.20 Uhr los. Gutes Wetter, angesagt war Regen und der Wind macht Hoffnung, schræg von hinten (meistens). So geht es wohlgemut auf die Strecke, u.a. an einem in den Dünen fast versunkenen immer noch in Betrieb befindlichen Leuchtturm vorbei,

Nordseetour-2007-194

die wie fast immer in DK flach ist. Aber - 30 km geht es heute ueber unbefestigte Wege, wobei die durch Ferienhausgebiete verlaufende kaum befahrbar sind, und 15 km ueber den Strand

Nordseetour-2007-195

von Løkken nach Blokhus. Man fæhrt unverændert durch KlitPlantagen (zum Schutz gegen Bodenerosion angelegt), relativ gut befahrbare Wege, es duftet nach Flieder, Ginster und Wald, gelegenlich auch ´nach Schweinestall, und eben Ferienhausgebiete. Die Kennzeichen der Autos sehen sehr oft sehr deutsch aus. Unterwegs kommt mir mal wieder ein Radler mit vollem Gepæck entgegen - ein Hamburger Ruhestændler, der bis zu den Sommerferien wieder zu Hause sein muss - solange hat ihm seine Frau frei gegeben, anschliessend gehts gemeinsam in Urlaub. Wir tauschen noch einige Tipps aus und weiter gehts. Kurz danach gerate ich in ein Militærmanoever. Der Hamburger hatte mich zwar drauf hingewiesen, aber ich hatte das Gebiet erst 10 km spæter erwartet. Na ja, ich bin nicht bedroht oder erschossen worden und die daenischen Soldaten in voller Kriegsbemalung wírkten sehr entspannt. Geschossen wurde nicht, so dass ich am Rande des angrenzenden Militæruebungsgelændes noch ein Reh beim Aesen beobachten konnte.
So komme ich um 16.40 Uhr in Fjerritslev an. Nach der Dusche kommt die Pressearbeit, die hiermit beendet wird. Ach ja, Durchschnitt heute 16,5 km/h (die unbefestigten Strecken und die Tour am Strand, die reissen den Schnitt runter), Nettofahrzeit rd. 6 Stunden, aktueller km-Stand 1.393.
Morgen gehts es auf eine Etappe von gut 160 km, ich suche heute Abend noch nach Wegen, die mir die unbefestigten Teilstuecke weitgehend ersparen. Drei Tage noch bis zur deutschen Grenze. Allen schoene Pfingsten.
Ina und Frank (Gast) - 26. Mai, 20:51

Wie viele Tage noch?

Hallo Horst,

wie viele Tage bist Du eigentlich noch unterwegs? Wie weit
fährst Du noch mit dem Fahrrad?

Wir finden es nach wie vor spannend, Dich auf Deiner Tour
via Internet zu begleiten und zu lesen, dass es Dir gut geht.
Im nächsten Jahr wünschen wir uns dann noch ein paar Bilder.

Weiterhin viel Spaß!

Ina und Frank

frauke (Gast) - 27. Mai, 21:57

antwort für host

hallo ina, hallo frank, antworte für horst, heute kein net, noch 5 tage!
wir haben gerade telefoniert, der tag heute war sehr verregnet und natürlich bei der längsten strecke von 160 km, die längste etappe, zum glück rückenwind. ich glaube, horst geniesst die zeit trotzdem sehr, aber ein ende ist in sicht und er freut sich auch auf uns... liebe grüssse frauke
Horst (Gast) - 28. Mai, 19:13

Noch 4 Tage

Hallo ihr beiden,
schoen zu hoeren, das ihr mich per net live begleitet. Mit den Bildern muss ich noch mal ueben, da bin ich blutiger Anfænger, na ja und aktuell Dænemark hat auch nicht so viel zu bieten (siehe akutelle Berichte von heute). Also noch vier Tage oder rd. 550 km liegen noch vor mir. Am 1.6. abends hoffe ich im Sander Deichweg in Hamburg wieder einzurollen.
Also bis demnæchst

Euer Horst
Kathi (Gast) - 28. Mai, 17:39

Unglaublich...

es sind fast 3 Wochen vorbei...
Und Du radelst immer noch - nicht das ich das auch nur eine Sekunde bezweifelt habe, aber meine Achtung ist mit jedem KM gewachsen - voralle bei dem Wetter!

Ich komme erst heute wieder zum lesen, da ich über Pfingsten auch mal an die See bin - ohne Fahrrad, mit Mini, durchwachsenes Wetter, aber nicht so schlecht wie angesagt und genug Zeit für lange Strandspaziergänge und Fischbrötchen mit Shanty-Chor!

Freu mich sehr auf den LiveBericht mit Fotos!!

Und Frauke, es ist fast geschafft - hab oft an Dich gedacht, Du warst bestimmt ganz tapfer und die Zeit ging dann doch schneller als erwartet ;-) oder?

Ganz liebe Grüße an Euch beide, Kathi

Horst (Gast) - 28. Mai, 19:09

Heute war der 14. Tag - also zwei Wochen

Hi Kathrein, schoen zu hoeren, dass ist dir schon wie drei Wochen vorkommt - aber sind erst zwei, gefuehlt wohl eher vier - aber wer wird so kleinlich sein.
Mir geht es gut, die Motivation steigt, zumal man der Heimat und Frauke immer næher kommt. Nach einem Horrorritt von rd. 170 km, davon 120 km im Regensturm gestern war heute ein trockener, entspannter Tag mit 135 km allerdings ohne Sonne, die soll morgen wieder scheinen. Ich bin gespannt.
Bis bald

Horst

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren