Samstag, 26. Mai 2007

24.5.07

Hadsund - Skagen - 160 km

Gestern Abend war ich in Hadsund zum Essen beim einzig geoeffneten Restaurant gelandet - ein Nobelitaliener. Direkt am Mariager-Fjord gelegen mit einer gestylten Innenausstattung wie ich sie noch nicht gesehen habe. Einrichtung in schwarz, runde grosse herabhaengende Deckenlampen eine offene Kueche und ein vorzuegliches Essen (natuerlich Nudeln). In einem 8 - 9000 Einwohnern - Ort hatte ich sowas nicht erwartet.

Maria Huerliman hat es nach Daenemark verschlagen, weil sie zur See fahren wollte. Nach Zwischenstation in Holland ist sie dann mit ihrem Schweizer Ehemann in Hadsund "haengengeblieben" und fueht sich dort offenbar seit mehr als 15 Jahren sauwohl.

Nach einem gemeinsamen Freuhstueck mit dem Ehepaar aus dem "Lændle" geht es bei gutem Wetter und Rueckenwind um 9.30 Uhr los. Nachdem ich gestern den Randers-Fjord per Faehre und den Mariager-Fjord per Bruecke ueberquert habe geht es heute per Faehre ueber den Limfjord. Kurz vorher mache ich die Schnapszahl voll - 1.111 km.
Es ist absolut flach, das Rad schnurrt, die Landschaft ist unverændert (Wald, Wiese, Kuehe, aber nur noch selten Schweinestælle). Hinter dem Limfjord faehrt man sehr oft an Ferienhausgebieten vorbei, vorher eher die absolute Ausnahme. Bei Kongerslev geht es an einem Naturschutzgebiet vorbei (die Durchfahrt aufgrund Warnung von Maria w/katastrohaler unbefestigter Strecke umgangen), Hier wird Torf abgebaut, am Rande sind Geesthuegel, in denen Kreide abgebaut wird, tolle Farbmischung mit Gruen durchsetzt.

Nordseetour-2007-165

Kurz vor Saeby entscheide ich mich, den Rueckenwind bei zunehmend kuehler werdender Witterung zu nutzen und bis Skagen durchzufahren.
Bei der Umfahrung von Frederikshavn finde ich einmal das Streckensymbol nicht. Ergebnis: Tief im Walde ist es dunkel, ich hoere zeitweise keine Zivilisationsgerausche mehr. Nach geraumer Zeit hoere wieder Autolaerm - endlich eine Strasse als Orientierung und der Wege zurueck auf die Strecke.
Gegen 17.45 Uhr komme ich in Skagen an. Die JHG ist aber ausgebucht, aber eine dænische Lehrerin rettet mich. Man hat ein Zimmer zuviel, dass man zwar bezahlt aber nicht nutzt. So komme ich zum halben Preis zu einem Zimmer mit eigener Sanitærzelle. Am Abend spendiere ich den beiden (aelteren Lehrerinnen, die an einer Privatschule in Suedseeland unterrichten) eine Flasche Rotwein als Dankeschoen.
Fahrzeit netto heute8 Stunden 20 Minuten, Durchschnitt 22,7 km/h.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6224 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren