Mittwoch, 23. Mai 2007

23.5.07 - der 1.000 km zwischen Brønnerup Strand und Møllgard (oder so)

Varberg - Hadsund 99 km
Nach einem letzten km in Schweden geht es in den Bauch der Faehre. Nur sehr wenige Fahrgæste/Fahrzeuge. Nur eine Horde Japaner stoert die allgemeine Ruhe. Ich lege mich auf dem Sonnendeck in die Sonne und geniesse die Meeresluft.
Fruehstueck bestand in der JHG aus einigen Scheiben Brot und zwei Bechern Wasser mit meiner tæglichen Ration Vitamin-C- und Magnesium-Tabletten. An Bord gibt es noch Kaffee und ein Broetchen.
Um 13.20 Uhr rolle ich von der Fæhre in Grenaa nach Dænemark hinein. Die Sonne lacht und der Wind kommt von hinten - zunæchst. Der Durchschnitt geht ueber 23 km/h - aber nicht lange, es geht stændig Auf und Ab und auf einmal kommt der Wind von vorn. Nun ja das kenne ich ja nun schon , ich glaube der vierte Tag mit richtig Gegenwind. Das schlaucht - also erstmal einen Fransk-Hotdog und eine Cola. Das gibt Kraft (?).
Die Landschaft besteht aus viel Wald, viel Wiesen und viel Æckern, dazwischen riecht es immer streng nach Schwein (sehr viele Mastbetriebe). Menschen sieht man selten, autos auch, dafuer aber um so mehr Kuehe und Schafe sowie ab und an einige Pferde.
Die Strecke ist durchweg gut asphaltiert, nur zwei Schotterpassagen von zusammen 5 km, wobei die zweite 3 km lang ist und mir kurz vor dem Ende der Etappe wie eine kleine Ewigkeit vorkommt.
Unmittelbar vor der JHG treffe ich ein Ehepaar aus dem "Lændle". Sie sind auf dem Weg von Flensburg nach Skagen auf dem Ostseekuestenradweg und wollen nach einer Woche Ferienhausaufenthalt an der Spitze Dænemarks dann mit dem Rad an der Nordsee wieder runter nach Flensburg, wo das Auto steht.
Die JHG-Leiterin ist eine Schwyzerin, Maria Huerliman, wie sie hier gelandet ist, werde ich Morgen beim Fruehstueck erfahren - bestimmt.
Also Ankunft 18.30 Uhr, Durchschnitt immerhin noch 21,1 km/h. Ab Morgen soll es laut Maria bis Skagen nur noch einen Huegel geben. Warten wir es ab.
Fuer eine Neugierige: Aktueller km-Stand heute Abend 1.065.
Ich muss Schluss machen, Maria muss zur Geburtsfeier.
Ina und Frank (Gast) - 23. Mai, 21:23

Viel Sonne

Hallo lieber Horst!

Großartige Leistung! Weiterhin wenig Krämpfe in den Waden
und nach Möglichkeit den Wind von hinten und Sonnenschein von vorne.

Es ist schön, Dich auf Deiner Tour so begleiten zu können. Mach
Deinen Traum wahr!

Ina und Frank

Nordseerundum per Bike - 26. Mai, 18:23

Neues Lebenszeichen

Hallo ihr beiden, schoen von euch zu hoeren, nach drei Tagen ohne internet geht es heute mit drei Tagesberichten weiter.
Mir geht es gut, heute war zwar Regen angekuendigt, aber den ganzen Tag hat die Sonne geschienen und der Wind kam weitgehend schræg von hinten, so macht es Spass, im Gegensatz zu gestern (seht Bericht).

LIebe Gruesse aus Fjerritslev (b/Slettestrand) in DK

Horst
fulpe - 23. Mai, 22:50

Glückwunsch

Hallo Horst,
herzlichen Glückwunsch bereits jetzt zu Deiner Leistung. Marianne und ich sind doch stark beeindruckt und stehen kurz vor einem Fahrradkauf. Wenn ich einen Hut hätte, würde ich den jetzt ziehen.
Viel Glück weiterhin auf Deiner Tour und öfter mal Rückenwind. Das Wetter mußte ja allmählich in den Sommer driften und besser werden.
Volker

Nordseerundum per Bike - 26. Mai, 18:20

Happy birthday delated

Hi ihr beiden, schoen von euch zu hoeren. Dir, Volker, nachtræglich die herzlichsten Glueckwuensche zum 55. (?) Geburtstag. Komme erst heute wieder ans internet und werde gleich die Tagesberichte der letzten drei Tage folgen lassen.
Dann seh mal zu w/Fahrradkauf. Hoffe, ich habe etwas abgenommen, tagsueber einen hot-dog und abends meistens Nudeln, zwischendurch allerdings auch mal Schokolade und morgens ein ordentliches Fruehstueck, da muss man bei dem Kalorienverbrauch eigentlich abnehmen.

Also beste Gruesse aus Fjerritslev (b/Slettestrand) in DK

Horst
kathi m (Gast) - 24. Mai, 15:31

hi horst,
hoffe du hast gestern nicht mehr zu lange mit der schwyzerin gefeiert!!! wieviele km hast du noch vor dir?
habe die letzten tage fleißig gearbeitet. meine füße tun bestimmt genauso weh wie dein allerwertester.
halt schön durch, ist ja nicht mehr so lange.
glg

und auch schöne grüße von tobi

Nordseerundum per Bike - 26. Mai, 18:25

HIntern tut nicht weh

Hi ihr beiden, schoen das ihr so eng dabei seid, um keine Geruechte entstehen zu lassen, ich habe nicht mit der Schweizerin (Anfang/Mitte 60) gefeiert, sie war zu einer Feier eingeladen. Mir geht es gut, Aktuelles koennt ihr gleich meinen neuen Berichten entnehmen.

Schoene Pfingsten und bis bald (noch 6 Tage bis Heimat)

Horst
Christoph (Gast) - 24. Mai, 23:56

Hallo, Horst!
Jetzt bist Du schon in Daenemark und Deine Reiseberichte sind weiterhin toll! Allerdings vermisse die Bestätigungen über das verabredete TAEGLICHE Bad in der Nordsee !!! Nun ja, mit Blick auf eventuelle Erkältungsgefahren haette ich mich ja auch mit einem Bad pro durchfahrenem Land zufrieden gegeben, aber das ist ja nun auch nichts geworden... ;-) Na, vielleicht wirds ja noch ein bisschen waermer und die Lust auf einen Sprung in das kuehle Nass kommt von ganz allein. Apropos Lust: meine eigene Lust auf Radfahren haelt sich trotz Deiner motivierenden Berichte derzeit in Grenzen. Kommenden Sonntag steht die RTF in Lueneburg an, aber nach heutiger Einschaetzung werde ich wohl drauf verzichten und lieber so eine Runde fahren. Oder doch lieber Motorrad...? Mal sehen...
Wuensche Dir jedenfalls weiterhin gute Beine und viel, viel Spass!
Liebe Gruesse, Christoph

Nordseerundum per Bike - 26. Mai, 18:29

Motivation und Bad

Moin Christoph,
na du bist mir ja einer, Bad im Meer - zu kalt und keine Zeit, Pedale, Ernaehrung und Berichte erfordern viel Zeit und am Abend bin ich ziemlich kaputt. w/Erkæltungsgefahr verzichte ich weiterhin auf das Bad im Meer und geniesse jeden Abend/Nachmittag die heisse Dusche.
Wenn ich wieder da bin, geht es kfr. auf eine gemeinsame Runde mit dem Rennrad (endlich mal wieder ohne die læstigen Packtaschen).

Viele Gruesse

Horst

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6231 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren