Montag, 21. Mai 2007

21.5.07 - Goeteborg

Ein Rundgang durch Goeteborg. Die Stadt ist wunderschoen. Unheimlich viel Gruen, viele Bäume in den breiten Strassen, viele Parks. Sehr viele Kupferdächer, die an die Hamburger Binnenalster erinnern. Die Häuser sind weitgehend in Backstein (rot, gelb) errichtet, haben sehr Balkone und die Eckhäuser meist kleine Tuermchen.

Nordseetour-2007-098

Nordseetour-2007-099

Nordseetour-2007-106

Aber auch moderne Gebäude sind gut in das Gesamtbild der Stadt eingepasst. Die Wohnhäuser haben durchweg 5 bis 8 Stockwerke, ohne dass es beengt wirkt.
Die Einkaufsstrassen/-passagen "leben".
Am GötaAlv beeindrucken die Gebäude mit maritimen Bezug. Alte Lagerhäuser sind zu Geschäftsbauten umgewidmet bzw. haben musealen Bezug, u.a. ein maritimes Museum mit alten Feuerschiffen, Seglern, Dampf- und Marineschiffen. Das moderne Opernhaus direkt am GötaAlv ist sehr modern gehalten und beeindruckend - mal sehen wie im Vergleich in Hamburg die neue Oper im Kaispeicher A wirken wird.
Die Restaurants in den Wohngebieten sind durchweg gut gefuellt, die Pasta in einem mit viel Liebe eingerichteten und vielerlei italienischen Utensilien ausgestatteten Restaurant in der Nähe der JHG sind ausgezeichnet und auch nicht teurer als in Deutschland.

Goeteborg ist ein Wiederkommen wert, per Stena Line von Kiel kein Problem, die Abfahrt der Fähre nach Kiel habe ich noch gesehen.

Die Fuesse sind das lange Laufen offenbar nicht mehr gewohnt oder durch die tägliche Kurbelei ueberlastet. Daher werde ich jetzt die Fuesse hochlegen und mich auf Morgen vorbereiten. Gute Nacht.
Kathi (Gast) - 21. Mai, 20:52

Hi Horst,

ich bin schon wieder, woran Du siehst das ich tatsächlich so ziemlich jeden Tag gucke, wo Du bist und wie es Dir so geht! Ich kann es mir kaum vorstellen, wie Du Dich bei dem ganzen Regen jeden Tag wieder motivierst und wünsche Dir sehr, das das Wetter radfreundlicher wird!!!

Schreib doch mal, wieviel KM Du jetzt schon so hast...

Weiterhin viel, viel Spaß und bleib gesund, lG, Kathi

Fred (Gast) - 22. Mai, 22:12

Hallo Horst,

es ist der 22.05. 22:10 Uhr und ich warte auf Deinen neuen Text ...
Deine Berichte sind einfach toll ! Ich lese jeden Tag mit. Trotz des Regens wirkst Du begeistert - und das kommt Klasse rüber. Ich meine, Jens kann den Text direkt als Reiseliteratur in Buchform veröffentlichen.
Lass es Dir weiter gut gehen - Hals- und Beinbruch - und pass auf die Schwedinnen auf; wenn Sie schon nicht singen können.
Ich habe mit meinen Kindern am vergangenen Wochenende auch eine Fahrradtour gemacht - von und nach Schenefeld und zurück. Fand ich auch schon Klasse.
Auf bald - Fred

Verena (Gast) - 23. Mai, 10:34

Beeindruckend...

...lieber Horst!

Mit viel Freude habe ich Deine Berichte bis nach Göteborg gelesen, und mit Fleiß sogar so Städtchen wie Tofta und Fischbäckesil (?) auf der Karte gefunden!

Ich fand die Idee vorher schon klasse und abgefahren, aber jetzt Deine Umsetzung quasi live zu verfolgen, ist einfach nur genial! Respekt für Deine Idee, Deine Planung und die motivierte Umsetzung! Du zeigst uns, dass man Träume auch in die Tat umsetzen kann!!!

Hab weiterhin so viel Spaß, hoffentlich etwas weniger Regen und Gegenwind! :-)

Ganz liebe Grüße und sei gedrückt,
Verena

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6224 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren