Donnerstag, 17. Mai 2007

16.5.07

Risør - Skien 105 km
Nach einem erholsamen Schlaf (im Himmelbett ist schon was anderes, als im Schafsack) erfreuen Christina und ich uns an einem wieder strahlend blauen Himmel und einem Fruehstueck wie im Tophotel (frische Shrimps, Lachs, genau richtig gekochte Eier usw.). So gestærkt geht es um 9.45 Uhr zum Hafen. Wann geht die Fæhre nach Øysang? 10.00 Uhr, Klasse, Glueck gehabt, die næchste geht es nachmittags.
Nach 20 Minuten Fæhrfahrt vorbei an den Schæren bei glattem Wasser

Nordseetour-2007-037

geht es auf nach Stabbestad zur Fæhre nach Kragerø. Wir kommen an, die Fæhre legt an. Wieder Glueck gehabt. Nach weiteren 20 Minuten haben wir die Fæhren hinter uns.
Wenn ich wie urspr. beabsichtigt nur nach Tvedestrand gefahren wære, ich hætte mein Tagesziel Skien nicht erreicht.
Die Strecke ist vom Terrain her eher noch anspruchsvoller als gestern, længere und steilere Anstiege und Abfahrten. Aber Wetter und Natur lassen dieses weitgehend vergessen.
Længere Pause in Valle in einer Marina. Die Norweger bereiten sich auf den morgigen Nationalen Feiertag vor. Ins Wochendendhæuschen oder aufs Boot. Viele sind mit dem Rasenmæher unterwegs, um den Garten fuer den hoechsten Feiertag auf Vordermann zu bringen.
Auf dem Weg nach Langesund gibt es immer wieder bluehende wilde Obstbæume, wilde Erdbeeren, und weisse Windroeschen zu sehen.
Als Hoehepunkt wird uns kurz vor Langesund zunæchst ein zeitweise nicht befahrbarer Schotterweg serviert und zusætzlich noch der bisher længste Anstieg der Tour, mehr als 1 km mit 6 bis 8 %, kleiner Kranz, kleinstes Ritzel.
Skien erreiche ich nicht mehr bis 17.00 Uhr, also anrufen, dass ich spæter komme. Anrufbeantworter eingeschaltet, man soll andere Nummer anrufen, alles auf norwegisch, ich verstehe nichts. Gott sein Dank kann Christina ein bisschen norwegisch und ihr Freund aus Oslo meldet sich zufællig telefonisch bei ihr. Bjoern managt fuer mich, dass der Schluessel hinterlegt wird und ich mein Nachtlager habe. Danke Bjørn, danke Christina.
Christina will von Skien oder Porsgrunn mit dem Zug nach Oslo fahren, um den morgigen Nationalfeiertag im Kreise der Familie von Bjørn zu begehen.
Am Bahnhof von Porsgrunn heisst es, dass kein Zug mehr fæhrt, aber ein Bus bis Larvik und von dort kæme man mit dem Zug nach Oslo. Der Bus fæhrt unmittelbar nachdem wir eingetroffen sind los. Kaum Zeit fuer ein Verabschiedung. Meine Adressdaten kann ich Christina noch geben. Christina, deine bitte per e-mail an mich

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren