Sonntag, 19. Juni 2011

26./27.05.2011 Anfahrt nach Bergen

Morgens um 5.45 Uhr Abfahrt mit dem Auto von Hamburg nach Hirtshals. Nach entspannter Fahrt und gut 530 km erreiche ich kurz vor 11.00 Uhr Hirtshals. Bei der Touri-Information am Ortseingang von Hirtshals kann man für 100 dkr eine Parken auf einem videoüberwachten Parkplatz im angrenzenden Hirtshals Transport Center buchen. Gesagt, getan, Rad ausladen, Taschen anhängen (dieses mal aufgrund der Kürze der Tour nur zwei statt vier Taschen) und los geht es zum Fährhafen. Da die Fjordline an der äußersten Mole an- und ablegt, mache ich noch eine ungewollte kurze Ehrenrunde durch Hirtshals und um das Hafengelände herum, so daß schon mal gut 5 km zusammenkommen. Pünktlich um 11.30 Uhr erreiche ich den Check-In. Auf dem Anleger stehen fast nur Vans mit ostdeutschen Kennzeichen. Offenbar wollen Massen von ostdeutschen Männern in Norwegen Lachse usw. angeln. Ich bin der einzige Radler und treffe ein norwegisch/schwedisches Paar aus Floro/Norwegen bzw. Karlsham/Schweden, das auf dem Motorrad von Karlsham nach Bergen unterwegs ist. Wir kommen ins Gespräch und ich erfahre so einiges über die Vor- und Nachteile eines Jobs auf den norwegischen Öl-/Gas-Förderplattformen. 14 Tage in jeweils 12-Stunden-Schichten arbeiten und anschl. 4 Wochen frei und ausgezeichnet bezahlt.
Um kurz nach 12.00 Uhr geht es an Bord der 17 Jahre alten MS Bergensfjord, Rad fest verzurren und mit den Taschen auf die Außenkabine. Es ist gutes Wetter, die Sonne lacht und das Wasser des Skagerrak ist fast spiegelglatt. Ich genieße die Sonne auf dem Sonnendeck und beobachte die Angler beim Entleeren der diversen mitgebrachten Paletten Dosenbier. Nach dem Abendessen begebe ich mich in meine Kabine und sehe mir noch einmal die Karten und die Strecke meines ersten Tagesabschnittes an.
Um kurz vor 1.00 Uhr werde ich durch das Anlegemanöver in Stavanger wach, schlafe aber bald wieder ein und genieße am nächsten Morgen ein ausgezeichnetes Frühstücksbüffet im Bordrestaurant bei zunehmendem Wellengang, Balance ist zwischen Büffet und Tisch gefragt. Die Einfahrt nach Bergen im Sonnenschein (anstelle des angekündigten Regens) ist zwischen den diversen kleinen und größeren vorgelagerten Inseln/Schären wunderschön, alles grün, dazwischen die farbenfrohen Häuser und tiefblaues Wasser. Im Hintergrund ist auf den Fjells noch der Schnee zu sehen.
Nur die Gesichter der Angler passen nicht zu diesem herrlichen Morgen, zerknitterte Gesichter dank kräftigen Alkoholkonsums. Ich werde dieses Mal auf Alkoholgenuß verzichten, zumal das Streckenprofil ein nahezu ständiges Auf und Ab verspricht. Um 8.30 Uhr legt die Fähre planmäßig in Bergen an und um 8.45 Uhr verlasse ich die MS Bergensfjord voller Vorfreude auf eine traumhafte norwegische Landschaft durchzogen von Fjorden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6229 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren