Mittwoch, 23. Juni 2010

22.6.2010 Edinburgh - Melrose - 96 km

Auf dem Rueckweg vom koeniglichen Schloss mache ich noch eine Runde ueber die Royal Mile und nehme noch ein Bier in The Bank Bar, wo ich mit zwei jungen Briten aus London bzw. von der Westkueste Schottlands ins Gespraech komme. Wir unterhalten uns üeber die Perspektiven junger Leute in GB und die Banken. Auf dem Rueckweg zur JHG gehe ich noch in ein australisches Restaurant, das fest in spanischer Hand ist (ueberhaupt laufen unheimlich viele Spanier in Edinburgh herum), da das Spiel Spaniens gg. Honduras gezeigt wird, nun ja, doll wars nicht.

Letzte Nacht waren die vier Betten meines Zimmers dann doch voll belegt .
Ein nicht gespraechsbereiter woher auch Immer stammender junger Mann (indische oder pakistanischen Ursprungs?) - einziges Wort beim rausgehen heute Morgen "bye"und das nur sehr gequaelt) hatte sich in mein Bett gelegt, so dass ich zur Abwechslung mal in einem der beiden Doppelstockbetten oben schlafen musste (hatte Gott sei Dank keinen Krampfansatz im Oberschenkel, sonst waere es wohl ein Problem geworden). Der andere junge Mann war kahlgeschoren und hatte nur 2x ein "Hallo" auf den Lippen. Nun ja, dafuer hatte der deutsche Student, der heute Abend per Bus nach Bristol abreisen wollte, abends noch ein Gespraech im TV-Raum mit Einem Aussteiger aus Massachusetts / USA, der ihm offenbar wwei Stunden darlegte, warum die Menschheit wieder in die Steinzeit zurueck und die Baeren und Woelfe wieder die Oberhand im Tierreich erhalten sollten. Ich hatte mich nach 10 Minuten unfairerweise verabschiedet.

Heute morgen bereits schien die Sonne in voller Pracht .
Morgens um 8.30 Uhr schon 19 Grad, herrlich. Und die Aussichten fuer die naechsten 5 Tage sind lt JHG-MA Murdo auch sehr gut. Hoffe, dass es auch wirklich so kommt . Einen Wermutstropfen gab es heute aber doch, der Wind kam zum ersten Mal weitestgehend von vorn - aber nur leicht.

Da ich heute den hoechsten Punkt meiner Tour erreichte , war meine Etappe bewusst etwas kuerzer angesetzt, leider, haette noch locker gut 25 km zum naechstgroesseren Ort Kelso weiter fahren können. Dann waere meine morgige Etappe von ca. 145 km in etwa so lang wie heute gewesen - aber vorgebucht ist vorgebucht .

Die Fahrt aus Edinburgh raus war relativ problemlos , verkehrstechnisch keine Schwierigkeiten, Pedale bewegen auch nicht , nur die linke Wade war durch das ungewohnte Laufen der vergangenen beiden Tage wohl etwas fest geworden.
Grundsaetzlich alles sehr gut ausgeschildert, aber an vier Punkten kam es doch zu kleineren Orientierungsschwierigkeiten, die aber recht schnell behoben werden konnten . Nach 8 km war ich raus aus Edinburgh und konnte die nächsten 12 km auf weitgehend autofreien Rad-/Fusswegen mit gelegentlichem Hundekontakt durch Vororte bzw. Vorstädte von Edinburgh entspannt die Sonne genießen.
Dann begann der 25 km lange Anstieg in die Moorfoot Hills, die bis zu 660 m hoch sind. Sehr moderate Steigung, keine Probleme. Wenn die Sonne nicht zu sehr geschienen haette, waere ein herrlicher Blick auf Edinburgh moeglich gewesen, aber es war dunstig. Schade.
Die Fahrt ging im Anstieg zunaechst durch Farmland mit Baumreihen an den Strassen und schliesslich in eine nahezu baumfreie Zone aehnlich den Highlands, nur das es hier weitestgehend gruen ist, während in den Highlands doch mehr das Braun dominiert.
Nach erreichen der "Passhoehe" geht es 5 km runter, dann noch einmal entlang eines kleinen Bachs ca. 150 Hoehenmeter aufwaerts zuerst kaum merklich . Mir kommt ein schottischer Tourenradler aus Edinburgh entgegen, der mich nach meinem Weg usw. fragt. Kurzes Gespraech, er ist auf der klassischen Strecke der Insulaner Lands End - John O'Groats unterwegs. Vorher waren mir schon zwei junge Damen mit grossem Radgepaeck ohne Stop in deren Abfahrt an mir vorbeigerast .
Nach dem Ueberfahren der zweiten Hoehe (zugleich Wasserscheide)

DSCF5286

geht es an einem immer breiter werdendem Bach Richtung Innerleithen. Hier kurze Kaffeepause. Weiter nach Melrose oberhalb des inzwischen zu einem Fluss angeschwollenen Rivers Tweed

DSCF5294

mit herrlichen Ausblicken

DSCF5281

DSCF5282

und z.T. Fahrten durch angenehm kühle kleinere Mischwaelder. Kurz nach 15.00 Uhr erreiche ich Melrose und JHG, wo ich erst um 16.00 Uhr einchecken Kann, Vorher Dusche, dann ins Zimmer (6 Betten - ich freue mich, es wird hoffentlich nicht voll, zzt. sind wir zu dritt). Sehr einfaches altes Haus. Nun ja, ab englischen Grenze nur noch B & B bzw. Hotel gebucht, da es keine JHG auf meiner Strecke gibt.
Die Technischen Daten heute: Puls 113, 5 Std. 40 Min. im Sattel, 790 Hoehenmeter, Steigung im Schnitt 3%, max. 15% , Schnitt 16,9 Stundenkilometer, Temp. von 19 bis 29 Grad.
Christoph (Gast) - 24. Jun, 08:27

Krieg?

Moin. Horst!
Das Wichtigste natürlich zuerst:WIR sind im Achtelfinale!!Hoffe, Du hattest Gelegenheit, Dir das Spiel anzuschauen. Nun musst Du am Sonntag wohl wieder etwas früher starten, damit Du rechtzeitig nachmittags irgendwo gucken kannst, oder???

Aber was mich ja auch mal interessiert: da lese ich doch gestern im Abendblatt von einer aktuellen Studie von Forschern der Universität St. Andrews, wonach sich Orang Utans mit bis zu 64 verschiedenen Gebärden untereinander verständigen. Erstaunlich ist doch der Zeitpunkt der Veröffentlichung - 3 Tage nachdem Du da warst!!! Hast Du da eventuell die entscheidenden Hinweise geliefert???

Jedenfalls scheint sich ja die britische Presse im Vorgriff auf das anstehende Achtelfinale in Deinen Blog gehackt zu haben. Ich les immer nur "Krieg" und "sterben"... Dabei fällt mir ein: wo willst bzw. kannst Du denn eigentlich am So gucken??? In einen Pub würde ich ja wahrscheinlich lieber nicht gehen...

Wünsche weiterhin gutes Gelingen und gutes Wetter! Auch hier entwickelt inzwischen so was wie Sommer, soll auch am WE so bleiben. Das wär ja mal was...!

Viele Grüsse, Christoph

Nordseerundum per Bike - 26. Jun, 13:42

Na mein Lieber, deine Schlussfolgerungen

Du unterstellst mir ja eine ganze Menge, du "Scheinfreund", wie du zu sagen pflegst.
Bei mir ist alles im Lot, ausser gestern (siehe Bericht). Wetter kann nicht besser sein und soll wohl bis zum Ende auch so bleiben.
Fussball bin ich up to date. Morgen werde ich wirklich sehr frueh aufstehen, um mein Ziel rechtzeitig zu erreichen. Im Pub mit Englaender Fussball schauen, kann kontraproduktiv werden und im Krankenhaus enden. Also dann lieber im eigenen Zimmer meiner Unterkunft.
Also halt die Ohren steif.
Gruss Horst
frauke (Gast) - 27. Jun, 17:13

ich weiss nicht so recht....

hallo christoph, hallo mein herzallerliebster ( horst ),

ich weiss nicht so recht, mir hat es auc zu denken gegeben.....

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Fazit
Die gesamte Tour von Füssen nach Flensburg: Der Weg...
Nordseerundum per Bike - 22. Mai, 15:19
11. Etappe Buxtehude...
Im eigenen Bett schläft man doch am Besten. Nach dem...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 20:08
10. Etappe Verden - Buxtehude...
Das Hotel war Klasse, Riesenzimmer, Riesenbad, zentral...
Nordseerundum per Bike - 20. Mai, 11:28
9. Etappe Petershagen...
Ein sehr kühler regenfreier Tag steht bevor, max. 12...
Nordseerundum per Bike - 17. Mai, 19:47
8. Etappe Stahle - Bodenwerder...
Nach einer regnerischen Nacht ziehen die letzten dunklen...
Nordseerundum per Bike - 16. Mai, 21:21

Links

Suche

 

Status

Online seit 6230 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mai, 15:19

Credits


01. 2007 - Prolog
02. 2007 - Start
03. 2007 - Norwegen
04. 2007 - Schweden
05. 2007 - Dænemark
06. 2007 - Deutschland
07. 2008 - es geht weiter
08. 2008 - Belgien
09. 2008 - Holland
10. 2008 - Deutschland II
11. 2010 -Großbritannien
12. 2010 - Schottland - Shetlands, Orkneys, Highlands
13. 2010 - Schottland - der Süden
14. 2010 - England
15. 2011 Norwegen II
16. Abschließende Zusammenfassung
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren